MTB-Gruppe: Trainingswochenende am Ochsenkopf am 20. und 21.07.2024

Tag 1: Erste Bikerunde via Mehlmeisel zum Einrollen

Am Samstag, den 20.07.2024 trafen sich bei bestem Tourenwetter morgens um 9:30 Uhr Tom, Biene, Britta, Alinde, Wolfgang, Georg, Barbara, Frank, Martin W., Ulla, Andy, Christian, Rainer, Günni, Martin K., Dennis und Bernd am Bullhead-House in Fleckl.

nter der Leitung von Tom und Biene wurde zunächst ein Bike-Check durchgeführt bevor wir dann auf die technisch mittelschwierige, ca. 32 km lange Runde mit ca. 750 hm gegangen sind. Die Route führte uns vom Bullhead-House über den Bocksgrabensteig, der mit einer Bachdurchfahrt und ersten Steinstufen und Wurzelfeldern bereits ein paar anspruchsvollere Wegpassagen bereithielt.

Danach fuhren wir via Neubau und Fichtelberg an der etwas außergewöhnlichen Motorrad- / Bikerkneipe „Endstation“ vorbei zum Fichtelsee und von dort auf schönen Trails zum Luginsland-Felsen.

Am Nachmittag ging die Tour zum Klausenturm und dann bergab über den Brunnenweg zum Moosknockbrunnen.

Von dort über den kleinen Ochsenkopf noch etwas höher Richtung Gipfel, dann aber über den Wurzeltrail und den Flowtrail – an dem wir noch eine Fotosession hatten – weiter zur „Drop Station“, ebenfalls mit Fotoshooting zurück zum Bullhead-House.

Dort am späten Nachmittag angekommen gab es zunächst eine Erholungspause, gefolgt von einer kleinen Partie Beachvolleyball bevor wir uns dann gegen 19:00 Uhr zum gemeinsamen Abendessen getroffen haben. Dem Abendessen folgte eine gesellige Runde mit Spielen und Siegerehrung.

Tag 2: Zweite Bikerunde zur Vertiefung der Technik rund um den Ochsenkopf

Am Sonntag brachen dann, ebenfalls bei bestem Tourenwetter wieder morgens um 9:30 Uhr Tom, Biene, Barbara, Frank, Martin W., Ulla, Andy, Christian, Rainer, Günni, Martin K., Dennis und Bernd vom Bullhead-House zu einer Bikerunde rund um den Ochsenkopf auf.

Nach dem obligatorischen Bikecheck führte uns dieses Mal die technisch anspruchsvollere Tour von Tom und Biene in 21 km und 500 hm wieder über den vom Vortrag bereits bekannten Bocksgrabensteig an Neubau vorbei. Dann sind wir jedoch abgebogen und haben den Fichtelsee von seiner Rückseite angefahren. Auf der Seeterrasse war dann Zeit für eine Mittagspause.

Nach der Pause haben wir auf schönen Trails ca. 150 hm bergauf überwunden, um vorbei an der Fichtelnaabquelle zum Weißmainfelsen zu gelangen.

Wir genossen die Aussicht bevor wir dann wieder auf einem schönen S1-Trail bergab zur Weißmainquelle fuhren. Danach folgte ein weiterer Anstieg mit ca. 250hm zum Gipfel des Ochsenkopfs.

Von dort ging es über die Ochsenkopf-Ostabfahrt technisch anspruchsvoll (S2) zurück zum oberen Ringweg. Diesem folgten wir dann bis zur Schneise des südlichen Lifts um dann in den Downhill-Trail einzubiegen. Dieser endete dann am Einstieg des bereits am Vortag gefahrenen Flowtrails.

Wir folgten dem Flowtrail und der „Drop-Station“ zurück zum Bullhead-House, wo wir dann das Wochenende gemeinsam Ausklingen ließen.